Blog

Die Bridal Shower- Was verbirgt sich hinter dem neuen Trend?

Der Begriff Bridal Shower ist wohl jedem schon einmal begegnet, der sich mit dem Thema Hochzeiten befasst. Seit einigen Jahren findet diese amerikanische Tradition auch bei uns Anklang. Nur wenige können jedoch wirklich sagen, worum es sich dabei handelt. 

Dieser Beitrag soll euch einen kleinen Überblick vermitteln, was eine Bridal Shower ist, was diese ausmacht und worauf ihr bei der Organisation achten solltet

Was ist eine Bridal Shower?

Die Bridal Shower ist eine Feier für die Bride to be, bei der ihre Hochzeit, ihr zukünftiges Leben und ihre Ehe im Mittelpunkt stehen. Sie feiert gemeinsam mit ihren besten Freundinnen den Start in ihren neuen Lebensabschnitt. Auf Wunsch feiert sie auch mit ihrer Mutter, ihren Schwestern und mit weiteren Frauen, die in ihrem Leben wichtig sind.

Eine Bridal Shower steht ganz im Sinne der Vorfreude auf die Hochzeit und das Eheleben. Die Freundinnen feiern, dass die zukünftige Braut die Liebe ihres Lebens gefunden hat und mit der Hochzeit den Bund fürs Leben mit ihrem Liebsten eingeht.  
 
Üblicherweise wird die Bride to be zudem reich beschenkt. Sie erhält sorgfältig ausgesuchte Dinge, die ihr bei der Hochzeit oder in der Ehe von Nutzen sein werden. Gern werden auch Geschenke gewählt, welche als Symbole der Freundschaft oder der geteilten Vorfreude gesehen werden können. Das können beispielsweise Tassen mit dem zukünftigen Ehe-Namen sein, bestickte Handtücher oder ein gerahmtes Bild der besten Freundinnen. 

Unterschied zum klassischen Junggesellinnenabschied 

Ein Junggesellinnenabschied ist meist eine große Party, gekennzeichnet durch viel Alkohol, so manche Grenzüberschreitung und den einen oder anderen Stripper. Eine Bridal Shower hingegen ist deutlich ruhiger. Hier liegt der Fokus auf dem Glück der Bride to be, auf der Freundschaft und auf dem bevorstehenden Eheleben statt auf dem Ende des Junggesellinnenlebens. 

Wann und wo findet die Bridal Shower statt? 

Eine Bridal Shower findet in der Regel 1-2 Monate vor der Hochzeit statt. So bleibt genug Zeit für die sorgfältige Planung und alle können das Event genießen, bevor es mit der heißen Phase der unmittelbaren Hochzeitsvorbereitungen weitergeht. 

Gefeiert wird da, wo sich die zukünftige Braut wohlfühlt. Das kann die eigene Wohnung oder das Haus der Eltern sein, aber alternativ könnt ihr auch einen Eventraum oder ein Séparée im Lieblingsrestaurant der Bride to be mieten. Exklusive Räumlichkeiten bieten sich für eine Bridal Shower besonders an, da sie die feierliche Atmosphäre des Events zum Ausdruck bringen. Dort könnt ihr euch alle kennenlernen, euch unterhalten und das neue Leben der Bride to be in intimer Runde feiern.  

Da die Planung einer Bridal Shower sehr viel Zeit, Mühe und Arbeit bedeuten kann, lege ich euch ans Herz, einen professionellen Eventplaner einzubeziehen. Dieser weiß genau, worauf zu achten ist. Er oder sie kann euch mit neuen kreativen Ideen dabei unterstützen, den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.  

Wer wird zur Bridal Shower eingeladen? 

Wen ihr zur Bridal Shower einladen wollt, liegt ganz bei euch. Die besten Freundinnen der Braut sind auf jeden Fall dabei, doch genauso können die Schwestern und Cousinen, die Brautmutter sowie liebe Arbeitskolleginnen einen Platz auf der Gästeliste finden. Die Gäste sollen sich in einem lockeren Rahmen kennenlernen, wodurch bei der späteren Hochzeit schon die ersten Barrieren beseitigt wurden und unter Freunden statt Fremden gefeiert werden kann. Ich würde euch allerdings empfehlen, nicht mehr als 15-20 Gäste einzuladen, da sonst schnell die intime, vertraute Atmosphäre verloren geht, die die Veranstaltung im Kern ausmacht. 

Plant ihr die Bridal Shower gemeinsam mit der Bride to be, wird sie sicher eine Gästeliste zusammenstellen. Soll es eine Überraschung werden, ist etwas Feingefühl gefragt. Ladet nur diejenigen ein, mit denen sich die zukünftige Braut wirklich wohlfühlt. Sie soll sich schließlich entspannen und mit ihren liebsten Freundinnen ihren neuen Lebensabschnitt begrüßen. Im Zweifelsfall könnt ihr auch ihren Verlobten fragen, der euch ganz bestimmt Tipps zur idealen Gästeliste geben kann. 
 

Was gehört zu einer Bridal Shower dazu und was wird gemacht? 

Welche Aktivitäten durchgeführt werden, ist ganz unterschiedlich. Oft überlegen sich die Gäste im Vorfeld lustige Spiele, die das Thema der Hochzeit aufgreifen. Auch Kindervideos der Braut, Fotomontagen der gemeinsamen Erlebnisse und nostalgische Gespräche über geteilte Momente können auf dem Tagesplan stehen. Zudem könnt ihr auch romantische Filme schauen, um euch auf den großen Tag einzustimmen. 

Für eine Bridal Shower ganz im Zeichen von Wellness könnt ihr einen Masseur buchen, eine Nageldesignerin für die perfekte Mani- und Pediküre bestellen oder auch eine Kosmetikerin beauftragen, die entspannende Gesichtsbehandlungen durchführt.  

Damit kein Hunger aufkommt, sollte auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Kleine Muffins, beschriftete Cupcakes oder Sandwiches besänftigen den kleinen Hunger. Zum Abendessen könnt ihr dann Catering bestellen, bei dem die Lieblingsspeisen der Braut auf dem Plan stehen. Außerdem sollte für ausreichend Getränke gesorgt sein: Cocktails, Wein, alkoholfreie Mocktails oder Softdrinks, ganz wie ihr möchtet. Auch bei der richtigen Planung der Verpflegung wird euch ein Eventplaner eine große Hilfe sein. 

Dekorationsideen für die perfekte Bridal Shower 

Wie jedes Event wird eine Bridal Shower nach einem bestimmten Thema oder Farbkonzept gestaltet. Dieses richtet sich ganz nach dem gewählten Veranstaltungsort. Findet die Bridal Shower beispielsweise in einer Scheune statt, sind Holzelemente, Blumen, Blätter und natürliche Farben passende Dekoelemente.

Möchtet ihr lieber eine exklusive Teeparty veranstalten, ähnlich wie in der beliebten Netflix-Serie Bridgerton, und einen Nachmittag lang wie Königinnen leben? Dann bieten sich helle Farben an. Sanfte Töne wie Peach oder Rosé in Kombination mit Weiß sind hier eine gute Wahl, viele goldene Akzente sowie aufwändige Blumengestecke.  

Ob Pyjamaparty, Wellness-Tag oder englische Teeparty: Wichtig ist, dass das Thema zur zukünftigen Braut passt und ihr alle gemeinsam einen schönen Tag verbringt.  
 

Mit professioneller Hilfe zur perfekten Bridal Shower 

Ich stehe euch mit meiner Expertise und meinem Netzwerk an Eventdesignern und vielen weiteren Gewerken gerne bei der Planung und Durchführung eurer Bridal Shower zur Seite. Gemeinsam werden wir ein unvergessliches Event veranstalten, dessen Konzept deine Handschrift trägt und alle Gäste begeistern wird.  

Nimm jetzt Kontakt mit mir auf und lass uns mit der Planung beginnen. Ich freue mich auf dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert