Blog

Tipps Für den Start in eure gelungene Hochzeitsplanung

Tipps Für den Start in eure gelungene Hochzeitsplanung

In diesem Beitrag gebe ich euch Tipps aus meiner Erfahrung als Hochzeits-und Eventplanerin. Diese werden euch helfen, damit ihr ab sofort wisst, welche Fragen ihr zuerst klären solltet, damit euch der Start in eure Hochzeitsplanung gelingt. 

 

Mit dieser einfachen Vorbereitung lassen sich grobe Planungsfehler im Vorhinein verhindern und ihr könnt entspannt in eure Hochzeitsplanung einsteigen. Denn mein Ziel ist es, dass euer Hochzeitstag ein unvergessliches, wunderschönes Ereignis wird, und der Beginn für ein noch wunderschöneres Leben ist, dass noch vor euch liegt.

DER BEGINN EURER HOCHZEITSPLANUNG

Tipp Nummer 1:  

Seid wenn möglich flexibel. Das bedeutet, dass ihr euch am besten kein genaues Datum festlegen solltet, denn damit verbaut ihr euch Chancen auf ganz wundervolle Hochzeitslocations und Hochzeitsdienstleister. Dazu müsst ihr wissen, dass gefühlt jedes zweite Hochzeitspaar an einem Samstag zwischen Mai und September heiraten möchte. Wenn man dies einmal herunter bricht, dann sind das nur ca. 20 Mögliche Termine, die in diesem Zeitraum vergeben werden können, um exklusiv in der Location seinen großen Tag feiern zu können. Das ist der Grund, warum gefragte Hochzeitslocations Jahre im Voraus ausgebucht sind. Seid ihr aber flexibler, was den Wochentag betrifft, dann stehen die Chancen schon viel besser. Das gleiche gilt auch für Hochzeitsdienstleister. Dennoch solltet ihr euch vorab Gedanken über die Jahreszeit und den Monat machen, in dem ihr heiraten wollt. Es muss nicht immer eine Hochzeit in der Hauptsaison sein! Bei Hochzeiten in der Nebensaison steigt die Wahrscheinlichkeit, eure Traumlocation zu bekommen. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, am Vortag eines Feiertages oder Mitten unter der Woche zu heiraten? Hier habt ihr automatisch bessere Chancen auf einen Termin.

Tipp Nummer 2:

Plant genug Zeit für eure Hochzeitsplanung ein. Und mit genug meine ich 1,5 – 2 Jahre, Ja, ich weiß, das klingt jetzt erstmal wahnsinnig lange. Aber glaubt mir, erfahrungsgemäß kann ich euch sagen: diese Zeit werdet ihr brauchen. Gerade in Zeiten wie diesen, in dem viele Hochzeiten durch die Folgen der  Pandemie aufgeschoben wurden und nun nachgefeiert werden möchten, gibt es einen unglaublichen weddingboom. Dazu kommen der Ukraine-Krieg, die Inflation, der wahnsinnige Personalmangel, Störungen in den Produktions- und Lieferketten und vieles mehr… Hier empfehle ich auch nochmals zusätzlich ein paar Monate mehr Zeit dazu zu planen.

WIE WOLLT IHR HEIRATEN?

Tipp Nummer 3:

Macht euch zunächst Gedanken darüber, was euch wichtig ist und wie ihr euch eure Traumhochzeit schon immer vorgestellt habt: war es schon immer euer Traum eine Märchenhochzeit in einem Schloss zu feiern, oder habt ihr Fernweh und möchtet in Italien in einer großen Finca mit einem Lichterkettenhimmel heiraten. Wenn es um das Thema Auslandshochzeiten geht, ist der Aufwand nochmal ein ganz anderer, hier empfehle ich euch unbedingt einen Destinationweddingplanner. Hier könnt ihr von meinem Netzwerk profitieren, denn ich habe tolle Kolleg:innen, die ich euch nur wärmstens für die Planung eurer Auslandshochzeit empfehlen kann. Nimmt dazu gerne Kontakt zu mir auf und ich kann euch gerne meine Empfehlungen aussprechen.

Tipp Nummer 4:

Schaut auf der Suche nach Inspirationen auch auf bekannte Hochzeits-Blogs wie Weddingchicks

WELCHER GAST DARF NICHT FEHLEN?

Zu Beginn müsst ihr noch keine genaue Gästeliste festlegen, aber eine grobe Anzahl eurer Gäste ist wichtig, denn diese Information braucht in erster Linie die Location. Die Locationsuche ist eines der ersten Dinge eurer Hochzeitsplanung, worauf später alles aufbaut. Mit der Überlegung eurer Gästeanzahl werden Locations, die aufgrund ihrer Kapazitäten nicht in Frage kommen direkt ausscheiden und ihr habt es einfacher bei der Suche eurer passenden Hochzeitslocation.

Ich weiß, wie schwer es fällt, die Gästeliste zusammenzustellen. Oft sind sich Braut und Bräutigam nicht einig. Man denkt oft, gewissen Verpflichtungen nachkommen zu müssen, wie den Lieblingsnachbarn und die engen Kollegen aus seiner Fachabteilung einladen zu müssen. Und dann war man die Jahre vorher bei so vielen Bekannten auf deren Hochzeit eingeladen die kann man jetzt auch nicht außer Acht lassen oder? Streicht diese Verpflichtungen aus eurem Kopf! Es ist euer Hochtzeitstag und eure Entscheidung! Schließt die Augen und hört auf euer Herz. Wen seht ihr, wenn ihr den Altar entlang läuft, wer vergißt mit euch die Freudentränen bei eurer emotionalen Trauung und wer feiert mit euch die Liebe und das Leben bis der nächste Tag anbricht? Die Personen, die ihr nun vor euch seht, werden am Tag der Hochzeit bestimmt die richtigen an eurer Seite sein.

WIE WOLLT IHR EUCH TRAUEN LASSEN?

Grundsätzlich gibt es drei Arten der Trauung: standesamtlich, kirchlich und frei.

Die standesamtliche Trauung ist die einzige rechtskräftige Trauung.  Wer gläubig ist und sich vor Gott vermählen möchte, wählt die kirchliche Variante und wer eine ganz individuelle Trauung möchte, der kann dies in Form einer freien Trauung tun. Mein persönlicher Favorit ist die freie Trauung, da ihr eure Persönliche Traurede von einem Trauernder schreiben lassen könnte und auch sonst in der Gestaltung des Ablaufs/der Rituale komplett frei entscheiden könnt. Hier bieten sich so unglaublich viele und schöne Möglichkeiten.

Lest dazu gerne noch weitere Informationen in meinem Blogartikel: Die verschiedenen Arten der Trauung

WIE VIEL DARF EURE HOCHZEIT KOSTEN?

Kommen wir nun zum Thema Budget. Hier lautet die Budgetfrage: was ist euch eure Hochzeit wert und wie viel könnt ihr dafür aufbringen? Sich mit dieser Frage außeinanderzusetzten ist nicht gerade einfach und macht längst nicht so viel Spaß, wie sich Gedanken über die Gastgeschenke zu machen ABER sie ist enorm wichtig.

Doch woher weiß man, was eine Hochzeit kostet? Pauschal kann sowas nie beantwortet werden aber dafür habt ihr mich als Profi an eurer Seite. Ich erstelle euch nach der Erfassung eurer Wünsche und Vorstellungen bei unserem Erstgespräch einen Budgetplan, damit ihr eine grobe Richtung habt, in die es gehen könnte und ein Gefühl für die Preise bekommt.

Tipp Nummer 5:

Spart nicht an Dingen, die euch ein Leben lang bleiben und euch immer an diesen wundervollen Tag erinnern! So wie einen guten Foto- und Videografen! 

Falls ihr Fragen habt oder Hilfe bei der Planung eurer Traumhochzeit benötigt, könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren.

Ich freue mich darauf, euch kennenlernen zu dürfen.

Eure Silvia 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert