Blog

Versicherungen für Ehepaare: Welche sind wirklich notwendig?

Die Traumhochzeit ist nun vorbei, die Gäste sind abgereist und ihr seid nach den Flitterwochen wieder im Alltag angekommen. Auch nach der Hochzeit gibt es noch einiges zu tun, denn eine Eheschließung ist nicht nur eine emotionale, sondern auch eine bürokratische Angelegenheit

Eine wichtige Frage im Zusammenhang mit dem gemeinsamen Leben als Ehepaar ist der Versicherungsstatus. Manche Versicherungen kann man als Paar zusammenlegen lassen, für andere ist jeder Mensch individuell verantwortlich. Zudem gibt es Versicherungen, die überhaupt erst relevant werden, sobald ein Ehepartner oder eine Ehepartnerin vorhanden ist.  

Im Folgenden möchte ich euch einen kleinen Überblick geben, was sich für euch nach der Hochzeit in Bezug auf eure Versicherungen ändern kann. 

Welche Versicherungen sind für Ehepaare wichtig? 

In der Regel sind für Ehepaare die Versicherungen wichtig, die den gemeinsamen materiellen Besitz schützen sowie die jeweils andere Person, falls dem Partner oder der Partnerin etwas zustoßen sollte. 

Private Haftpflichtversicherung 

Jeder Mensch, ob alleinstehend oder verheiratet, sollte über eine Privathaftpflichtversicherung verfügen. In dieser werden alle Schäden abgedeckt, die ihr einer dritten Person unabsichtlich zufügt. Sie erfasst Sach- und Vermögenswerte, doch genauso Personenschäden.  

Ob ihr aus Versehen das iPad der besten Freundin fallen lasst oder auf dem Radweg mit einem anderen Fahrradfahrer zusammenstoßt, weil ihr die Landschaft bewundert habt: Die private Haftpflichtversicherung deckt solche Fälle ab. 

Hausratversicherung 

Die Hausratversicherung haftet für Schäden durch Feuer, Sturm, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl und Raub sowie Vandalismus nach dem Einbruch. Grundsätzlich gilt: Alles, was bei einem Umzug mitgenommen werden kann, ist Teil der Hausratversicherung und damit im Ernstfall geschützt.  

Naturkatastrophen kann niemand vorhersehen und Einbrüche genauso wenig. Wenn ihr euer Hab und Gut also schützen wollt, ist eine Hausratversicherung unerlässlich.  

Auslandskrankenversicherung 

Eine Auslandskrankenversicherung sorgt für eine gute medizinische Versorgung, falls ihr im Urlaub krank werdet oder sonstige medizinische Hilfe benötigt. Sie ist besonders dann zu empfehlen, wenn ihr gern Länder außerhalb der EU besucht oder generell oft ins Ausland reist.  

Risikolebensversicherung 

Die Risikolebensversicherung befasst sich mit einem traurigen, aber wichtigen Thema. Wenn der Partner oder die Partnerin unerwartet stirbt und die überlebende Person sich plötzlich mit einem hohen Berg aus laufenden Kosten konfrontiert sieht, kann die Risikolebensversicherung den Fall dämpfen. Sie zahlt dem oder der Zurückgebliebenen einen vorher bestimmten Betrag aus, damit diese Person weiterhin zahlungsfähig bleibt.  

Ihr bestimmt selbst, welche Summe im Todesfall an euren Partner oder eure Partnerin ausgezahlt werden soll und wie lange der Vertrag läuft. Ebenso ist es wichtig, die begünstigte Person namentlich zu nennen, um Missverständnisse zu vermeiden.  

Berufsunfähigkeitsversicherung 

Die Berufsunfähigkeitsversicherung wird dann wichtig, wenn der Ehepartner oder die Ehepartnerin aus gesundheitlichen Gründen nicht länger in seinem oder ihrem Beruf tätig sein kann. Da das Arbeitsverhältnis in einem solchen Fall früher oder später gekündigt wird, ersetzt die Berufsunfähigkeitsversicherung gewissermaßen die Gehaltszahlung durch einen monatlichen Auszahlungsbetrag

Denkt daran, die Versicherungssumme der Berufsunfähigkeitsversicherung nach eurer Hochzeit ggf. anzupassen. Der Auszahlungsbetrag, den ihr eventuell als alleinstehende Person einmal festgelegt habt, reicht bei weitem nicht aus, um eine Familie abzusichern. 

Gemeinsame Versicherungen für Ehepartner durch das Zusammenlegen der Policen 

Privat-Haftpflichtversicherung 

Hat einer von euch eine Privathaftpflichtversicherung, ist der andere Partner nach der Trauung automatisch mitversichert. Vorsicht bei Singletarifen: Hier muss der Versicherungsschutz ggf. erweitert werden. Verfügt ihr beide über eine private Haftpflichtversicherung, entscheidet ihr euch am besten für einen Vertrag und kündigt den anderen. 

Hausratversicherung 

Habt ihr beide eine Hausratsversicherung, könnt ihr beide Policen gern zusammenlegen. Wenn ihr nach der Hochzeit zusammenzieht, erweitert sich der Haushalt meist entsprechend. Eine gemeinsame Hausratversicherung ist dann wesentlich sinnvoller als zwei Policen. Prüft aber auf jeden Fall die Versicherungssumme im Schadensfall und passt diese an, falls es notwendig ist. 

Auslandskrankenversicherung 

Eine Auslandskrankenversicherung ist besonders für international reisende Ehepaare eine gute Investition, da sie im Ausland anfallende Kosten zur medizinischen Versorgung abdeckt. Legt eure Versicherungen gern zusammen, wenn einer von euch bereits über eine Auslandskrankenversicherung verfügt. 

Risikolebensversicherungen 

Neben individuellen Lebensversicherungen gibt es inzwischen auch gemeinsame Risikolebensversicherungen, bei denen die vorher festgelegte Versicherungssumme automatisch an die zurückgebliebene Person gezahlt wird. Das erspart euch den Abschluss von zwei separaten Versicherungen und trotzdem seid ihr beide finanziell geschützt, falls einer von euch unerwartet zu Tode kommt

Im Zusammenhang mit diesem Thema steht auch die Vorsorgeurkunde. In dieser legt ihr fest, wer die gesundheitlichen und rechtlichen Entscheidungen für euch treffen soll, falls ihr selbst nicht mehr in der Lage dazu seid, beispielsweise durch ein Koma oder schwere Kopfverletzungen. Man spricht hier auch von einer Vorsorgevollmacht. Die Vorsorgevollmacht erstellt ihr gemeinsam mit einem Notar nach einer ausführlichen Beratung. Mit der Beglaubigung ist die Vollmacht rechtskräftig. Im Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer sind alle Vorsorgeurkunden erfasst, sodass ihr im Ernstfall abgesichert seid, falls das Original verloren geht. 

Mit den passenden Versicherungen sicher in die Zukunft als Ehepaar 

Nur wenige Menschen beschäftigen sich gern mit dem Thema Versicherungen, doch sie sind ein bedeutender Faktor für die Absicherung im gemeinsamen Alltag. Das Leben überrascht uns oft. Daher ist es umso wichtiger, für den Ernstfall vorzusorgen und den geliebten Ehepartner oder die geliebte Ehepartnerin sowie den gemeinsamen Besitz ausreichend durch eine Versicherung zu schützen. 

Ich bin nicht nur in der Hochzeits- und Eventbranche hervorragend vernetzt, sondern habe auch gute Kontakte zu Versicherungsmarklern, die euch in den genannten Versicherungen wertvoll beraten können.  

Nehmt heute noch Kontakt zu mir auf und lasst uns gemeinsam einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren. Ich freue mich auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert