Blog

Brautkleider im Check

Brautkleider im Check: Mermaid, A-Linie oder Prinzessin?

Das perfekte Brautkleid: Manche wissen seit ihrer Kindheit, wie es aussehen soll, andere hingegen sind völlig verloren in den unzähligen Möglichkeiten an Stilen, Schnitten und Stoffen. Die Brautkleidsuche ist für viele Frauen eines der wichtigsten Elemente der Hochzeitsplanung. Oft ist es auch das, worauf sie sich am meisten freuen. 

In diesem Beitrag möchte ich dir etwas Hilfestellung geben, wenn du noch ganz neu bist in der großen Welt der Brautmode. Welche Brautkleid-Stile gibt es, was kennzeichnet sie und für wen ist welcher Schnitt besonders geeignet? All das klären wir im Folgenden. 

Welche Brautkleid-Stile gibt es?  

Brautkleider werden anhand ihres Schnittes und Stils in sechs große Kategorien eingeteilt: 

  • die fließende A-Linie, 
  • die Prinzessin (Duchesse), 
  • das Empire-Kleid, 
  • die Meerjungfrau (Fish Tail-Kleid), 
  • die Trompete (Godet-Stil). 

Jeder Stil betont verschiedene Körperpartien, sodass die Auswahl des richtigen Schnittes essenziell für dein Wohlbefinden im Kleid sein kann. Magst du deine weiblichen Kurven besonders, kannst du gern ein Kleid wählen, in dem diese betont werden. Magst du besonders deine schmale Taille, gibt es auch dafür einen passenden Schnitt. Die Wahl liegt ganz bei dir und richtet sich letztendlich danach, welches Brautkleid sich für dich richtig anfühlt. 

Eine A-Linie wird durch ein enges Oberteil gekennzeichnet, welches oft ein Mieder oder eine Korsage beinhaltet, sowie einen sanft nach unten auslaufenden Rock. Durch die Korsage entstehen eine wunderbar weibliche Form sowie ein sanfter Übergang zwischen Brust, Taille und Hüfte. Eine A-Linie sieht an jeder Frau absolut umwerfend aus und schmeichelt der Silhouette. Dieser Schnitt ist damit das perfekte Multitalent in der Brautmode.  

Ob weite A-Linie mit sehr präsentem Rock oder schmale A-Linie, welche deine Figur sanft umschmeichelt: Auch bei einem Multitalent musst du nicht auf den individuellen Touch verzichten. Diesen erreichst du nicht nur durch die Form des Rockes, sondern ebenso durch edle Stoffe, Raffungen oder Spitzeneinsätze

Ein Brautkleid in A-Linie eignet sich besonders für kleinere Frauen, da sie dadurch optisch gestreckt werden, sowie für Frauen, die gern ihre feminine Silhouette zum Ausdruck bringen. Ganz nebenbei kaschiert die A-Linie alle potenziellen Problemzonen, sodass du dich an deinem großen Tag wirklich wohlfühlen kannst. 

Die Prinzessin oder Duchesse 

Das Prinzessinnen-Brautkleid ist genau das Kleid, von dem die meisten Frauen als kleines Mädchen schon immer geträumt haben. Es wird charakterisiert durch ein enges Oberteil, gern mit viel Glitzer, Pailletten, Stickereien und Spitze sowie einen glockenförmigen Rock. Unter dem Rock befindet sich meist ein großer Reifrock. Ein “zu viel” gibt es bei der Prinzessin nicht. Selbstverständlich gibt es auch schlichtere Hochzeitskleider im Prinzessinnen-Stil, die deutlich weniger opulent sind. Wenn sich eine Frau jedoch eine Prinzessin bzw. Duchesse wünscht, dann möchte sie meist auch alle exklusiven Details, die mit diesem Stil verbunden werden

Ein Brautkleid im Duchesse-Stil lenkt den Fokus optisch auf die Taille.  Es lässt den Körper der Braut durch den Kontrast zum weit ausladenden Rock schmaler erscheinen. Verstärken lässt sich dieser Effekt noch durch ein schulterfreies Modell, welches alle Blicke auf das reich verzierte Oberteil der Braut lenkt. 

Das Empire-brautKleid 

Ein Hochzeitskleid im Empire-Stil verfügt über eine besonders hohe Taillennaht direkt unter der Brust, welche diesen Schnitt auszeichnet. Der Rock fällt ab der Brust dementsprechend locker und figurumschmeichelnd nach unten, wodurch dieser Stil sehr feminin und sanft wirkt. 

Der verkürzte Oberkörper erzeugt die Illusion sehr langer Beine, betont die Brust und überdeckt damit potenzielle Problemzonen in der Körpermitte. Durch die Bewegungsfreiheit im Bauchbereich und die hohe Taillennaht ist ein Brautkleid im Empire-Stil zudem sehr gut für schwangere Bräute geeignet

Die Meerjungfrau 

Ein Brautkleid im Meerjungfrauen- bzw. Fish Tail- Stil erinnert vom Schnitt her an die Silhouette einer Meerjungfrau. Daher stammt auch der Name dieses Stils. Ein solches Brautkleid lässt keinen Raum für Unsicherheiten: Es strahlt starke Weiblichkeit aus und ist ein absoluter Blickfang. Die Meerjungfrau zeichnet sich durch einen größtenteils sehr schmalen, enganliegenden Stil aus, wobei der Rock erst auf Höhe der Knie beginnt. Eine Kaschierung von Problemzonen ist damit quasi unmöglich. 

Dieser Kleiderstil ist besonders für große Bräute geeignet, da der tiefsitzende Rock optisch verkleinert. Wer sich für eine Meerjungfrau entscheidet, sollte sich in seiner Haut zudem sehr wohl fühlen, da Taille, Hüfte und Po deutlich in den Fokus gesetzt werden. Wenn du keine Scheu hast, deine weiblichen Kurven zu zeigen, bist du mit einer Meerjungfrau bzw. einem Fish Tail- Kleid sehr gut beraten. 

Die Trompete 

Die Trompete, auch Godet-Form genannt, ist von der Grundform her ähnlich dem Meerjungfrauen-Modell. Das Kleid ist schmal geschnitten vom Oberkörper bis zur Hüfte, doch im Unterschied zur Meerjungfrau beginnt der Rock bei der Trompete bereits auf Oberschenkelhöhe. Ein Godet-Hochzeitskleid ist damit nicht weniger figurbetont, gibt aber deutlich mehr Beinfreiheit zum Gehen und Tanzen

Was ist nun das Wichtigste an einem Brautkleid? 

Es gibt endlos viele Ratgeber, für welche Frau welches Kleid geeignet ist, doch wenn wir ehrlich sind, geht es bei der Wahl des passenden Brautkleides nur um eines: Du musst dich darin absolut wohl, schön, besonders und rundum gut aufgehoben fühlen.  

Jeder bedeutende Mensch in deinem Leben, ob deine beste Freundin, deine Mutter oder deine Schwester, wird eine eigene Meinung haben, in welchem Hochzeitskleid du deinem Liebsten das Ja-Wort geben sollst. Umso wichtiger ist daher mein folgender Rat: Lass dich gern von deinen engsten Vertrauten beraten, aber kaufe ein Brautkleid nur, wenn du dich darin wirklich wohlfühlst. Das Kleid sollte dir zu 100 Prozent gefallen. Schlaf auch gern eine Nacht drüber. Lass dich nicht zu etwas überreden, was du nicht wirklich möchtest, um jemandem einen Gefallen zu tun, nicht der lieben Verkäuferin und auch nicht deiner begeisterten Mutter. 

Wenn du nicht weißt, wo du bei der Vielzahl der Brautmodenaustatter hingehen sollst, dann kann ich dir bei der Suche gerne behilflich sein. Nimm noch heute Kontakt zu mir auf und ich stehe dir gerne beratend zur Seite. 

 

Es ist ein ganz besonderer Tag, vielleicht der schönste Tag deines Lebens, und du heiratest nur einmal deine große Liebe. Du hast es verdient, dich wohlzufühlen und dabei das Brautkleid deiner Träume zu tragen. Du hast es vielleicht noch nicht gefunden, doch du wirst es fühlen, wenn es wirklich dein Kleid ist.  

 

Ich bin ganz ehrlich, mir würde die Suche nach meinem Brautkleid bestimmt ebenso wenig leicht fallen wie dir. Aus dem ganz einfachen Grund: es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten und mir gefallen so viele Kleider. Labels wie Berta und Milla Nova gefallen mir persönlich mit am besten aber genauso haben auch andere Designer wunderschöne Brautkleider. Man hat im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl. Und falls du dich wirklich gar nicht entscheiden kannst, dann kannst du dir auch zwei Brautkleider aussuchen. Eins für die Trauung und über den Tag und das andere für die Party am Abend. Oder du entscheidest dich für ein Brautkleid, dass du im Laufe des Tages umfunktionieren kannst, sodass du für die Party am Abend nochmal alle Blicke auf dich ziehst und genug Beinfreiheit hast zum abtanzen.

Marina-Photography (212 von 356)
Marina-Photography (211 von 356)
Marina-Photography (166 von 356)
Marina-Photography (119 von 356)
Marina-Photography (156 von 356)

Zurück
Weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert